Im Jahre 1983 gründeten im alten Canisius-Heim (heute Caritas- und Sozialstation) an der Marienstraße einige türkische Mitbürger eine Straßenfußballmannschaft. Diese Mannschaft 'Dostpor', entspricht Freundschaftssport, nahm bis 1987 an den Stadtmeisterschaften der so genannten Thekenmannschaften teil. Dann löste sie sich wegen Personalmangels leider wieder auf. Das Training lief aber weiter, leider aber manchmal nur mit zwei oder drei Teilnehmern.
Ab dem Jahre 1991 stieg die Teilnehmerzahl beim Training aber wieder stetig an, so dass im September 1993 der mutige Entschluss gefasst wurde einen eigenen Verein zu gründen. 43 Personen gehörten zu den Gründungsmitgliedern. 

Warum ein eigener Verein? Warum nicht in einem der schon vorhandenen Lohner Vereinen spielen?
Unsere Mitglieder waren und sind der Meinung, dass eine gelungene Einbürgerung von ausländischen Mitbürgern in die Lohner Gesellschaft am besten in einem neugegründeten Verein ohne eingefahrene Strukturen gelingt.
Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Stadt, Sponsoren und unsere Mitglieder hat sich unser Verein am Bergweg mit dem Stadion und unserem neuen Clubhaus eine Heimat geschaffen.
Der SV Amasya Spor Lohne ist heute ein fest etablierter Verein im NFV Kreis Vechta. Dieses zeigt sich auch am laufenden Spielbetrieb, an dem zwei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und sechs Jugendmannschaften teilnehmen.